f_filmsBack Lorenzo Burghardt, DE 1918

Inhalt

Lorenzo (oder Lorenz ?) ist Ostseefischer und unehelich; dieser Makel hat ihn schon viele bittere Stunden beschert. Eines Tages rettet er ein junges Mädchen vor dem Ertrinken, das beim Rudern verunglückte. Heiße Liebe erfaßt sein gebrochenes Herz. Das Mädchen erwidert seine Liebe. Eines Tages muß sie zurück in die Stadt. Lorenzo folgt ihr und schließt sie glücklich in seine Arme. Er muß jedoch erfahren, daß das Mädchen ein sehr lockeres Leben führt. Er kann seine Kränkung nicht überwinden und erdrosselt sie. Zum Tode verurteilt darf er einen letzten Wunsch äußern. Er will noch einmal sein Meer sehen. In einem unbeobachteten Augenblick stürzt er sich in die Fluten und kehrt heim in "sein" Meer.


Credits & Daten

Regie / Directed by / Réalisation
William Wauer

Drehbuch / Screenplay / Scénario
Else Bassermann

Darsteller / Cast / Interprétation
Else Bassermann, Albert Bassermann, Emilie Croll, Käte Haack, Paul Rehkopf

Produktionsfirma / Production / Production
Greenbaum-Film GmbH

Uraufführung / First release / Premiere
13.12.1918 Berlin: Kammer-Lichtspiele

Filmformat / Format / Format
35mm, 1:1,33; stumm, s/w

Zensur / Censor / Cénsure
20.08.1921 B.04041 Jugendverbot
12.1918 B.42652 ohne Altersbeschränkung

Filmart / Type / Genre
Spielfilm

Information / Data Source / Source d'Information
DIF

Home: f_films