f_filmsBackDas Glück meiner Schwester, DE 1995

Inhalt

Eine Stadt: keine bestimmte, aber groß und sehr laut. Christian ist Fotograf ohne regelmäßigen Verdienst. Er liebt zwei Frauen zugleich: die Übersetzerin Isabel und ihre Halbschwester Ariane, eine Gärtnerin. Er fragt Isabel, ob sie zu ihm ziehen will, und er versucht, Ariane nicht mehr zu sehen. Aber Ariane hört nicht auf, um Christian zu kämpfen - geduldig und verzweifelt. Für sie gibt es nur noch die Arbeit, den Schlaf und diesen einen Mann. Alle drei denken, es sei nur eine Frage der Zeit, bis alles wieder einfach wird. Aber keiner weiß, wie er mit dieser Zeit umgehen soll...- "Irgendwann während der Beschäftigung mit dem Film habe ich gemerkt, dass ein Mann zwei Frauen lieben kann, aber eigentlich weiß ich bis jetzt nicht, ob das wirklich stimmt. Und ich wollte herausfinden, wasdas ist: die Sprache der Liebenden. Beim Drehen haben wir immer die Fenster aufgerissen, und jeder Ort war gut, der laut, öffentlich und penetrant war. Ich glaube, dass diese Leute - Ariane, Christian und Isabel - nur in der Großstadt leben können und an einem anderen Ort unglücklich oder anders wären". (Angela Schanelec)


Credits & Daten

Regie / Directed by / Réalisation
Angela Schanelec

Regie-Assistenz / Assistant director / Assistant réalisateur
Alexandra Kjimorek

Drehbuch / Screenplay / Scénario
Angela Schanelec

Kamera / Camera / Image
Reinhold Vorschneider, Günther Berghaus, Marcel Reategui Weise

Bauten / Art direction / Décors
Thanassis Karathanos, René Lenz

Kostüme / Costume design / Costumes
Petra Wilke

Schnitt / Editing / Montage
Angela Schanelec, Rainer Bachmaier, Barbara Kupferer-Cordts, Uwe Lauterkorn

Ton / Sound / Son
Herbert Wüst, Talky Regente, Martin Steyer

Darsteller / Cast / Interprétation
Anna Bolk (Ariane), Wolfgang Michael (Christian), Angela Schanelec (Isabel), Michael Maertens (Richard), Margit Bendokat (Mutter), Andreas Herder (Bekannter im Café), Jirka Bethke (Eve), Lukas Confurius (David), Katharina Linder (Nina), Johannes Schütz (Nachmieter), Tobias Lenel (Mann mit Brille), Angelika Levi (Patrizia), Rainer Sellien (Patrizias Bruder), Thomas Blum (Schrotthändler), Oliver Kamrast (Junge am Grab), Peter Schütt (Vater des Jungen am Grab), Isabelle Steuer (Junge Frau)

Produktionsfirma / Production / Production
Luna-Film GmbH, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH (dffb), Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Sender Freies Berlin (SFB)

Produzent / Producer / Producteur
Gudrun Ruzickova-Steiner, Nicole Kellerhals, Barbara Frankenstein

Produktionsleitung / Production Manager / Directeur de production
Joachim Rothe

Verleih / Distribution / Distribution
Luna-Film GmbH

Uraufführung / First release / Premiere
27.06.1995 München: Filmfest

Kino-Start / Opening / Sortie en salle
11.04.1996 Berlin: fsk

Filmformat / Format / Format
35mm, 1:1,66; Ton, Farbe

Länge / Length / Durée
82 min.

Auszeichnungen / Awards / Prix
Preis der AG deutscher Filmjournalisten (Kritikerpreis) 1996

Filmart / Type / Genre
Spielfilm

Information / Data Source / Source d'Information
DIF

Home: f_films